Theodor-Heuss-Kolleg: Trainerausbildungen

  • Best PracticesInternationale Trainerausbildungen

    Wir qualifizieren Trainer in non-formaler Bildung, zum gesellschaftlichen Engagement und zum erfahrungsbasiertem Lernen.

  • Best PracticesInternationale Trainerausbildungen

    Wir qualifizieren Trainer in non-formaler Bildung, zum gesellschaftlichen Engagement und zum erfahrungsbasiertem Lernen.

    Read on
  • Best PracticesInternationale Trainerausbildungen

    Wir qualifizieren Trainer in non-formaler Bildung, zum gesellschaftlichen Engagement und zum erfahrungsbasiertem Lernen.

Experten für Empowerment und gesellschaftliches Engagement

Partizipation ist ein zentrales Prinzip für das Funktionieren einer Zivilgesellschaft. Deshalb integrieren wir Mitgestaltung in unsere Trainings. Beteiligende Trainer unterstützen ihre Teilnehmenden und ihre Gruppen dabei, ihr volles Potenzial zu aktivieren. Sie setzen Ziele, wählen Methoden aus, fragen und schaffen ein optimales Lernumfeld. Und die Teilnehmenden entscheiden wie sie zum gemeinsamen Lernprozess beitragen und wie sie von ihm profitieren können.

Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmenden

Deshalb unterstützen wir eine Trainerhaltung, die das Wissen und die Erfahrung unserer Zielgruppen als Ressource wertschätzt. Wir respektieren die Freiheit und Selbständigkeit eines jeden Teilnehmenden für sein Leben und seinen Weg zum Engagement.  Unsere Trainer lernen, wie sie das Wissen einer Gruppe in möglichst effizienter Weise nutzen können. Und sie schaffen eine Atsmosphäre von Vertrauen und Gleichberechtigung, die die Bedingung für den freien und gleichen Austausch unter den Teilnehmenden und für Multiperspektivität ist.

Zielorientierung und Flexibilität lernen

Um auf die Bedürfnisse einer Gruppe und von Einzelnen eingehen zu können, muss man flexibel sein. Methodische Flexibilität geht aber einher damit, dass bei allen neuen Planungen und Anpassungen die Lernziele nicht aus den Augen verloren gehen. Ein wichtiges Instrument, das dabei hilft, ist die fortrlaufende Evaluation des Lernprozesses durch Teilnehmende und Trainer.

Bildungskonzept

Training für Trainer im Theodor-Heuss-Kolleg